Historie

DIE WILDE GESCHICHTE SEIT 1830

1830

Ein Kuss ist es, der Conrad Wild nach Wermelskirchen zieht. Mit seiner Frau Lisette eröffnet er eine Zuckerbäckerei am romantischen Markt. Konfekte und Süßwaren begeistern schon damals, so wird die Zuckerbäckerei kurzerhand um eine Wirtschaft im Nebenhaus erweitert.

1863

Sohn Rudolf übernimmt Konditorei und Wirtschaft und folgt den Zeichen der Zeit. Unterhaltung ist in, also lässt er eines der ersten Orchestrions aufstellen.

1891

Das alte Haus wird abgerissen und das stilvolle Eckhaus, in dem sich noch heute ECHT WILD! befindet, entsteht. Mit Stolz und Genehmigung von höchster Stelle darf die Gaststube sich „Restaurant zum Kaiser Friedrich III“ nennen.

1920

Conrad Wild tritt ein und entwickelt die Konditorei zum Bestellgeschäft. Fasziniert von neuer Technik lässt er in der Backstube Transmissionsantriebe für Geräte und Maschinen einbauen.

1943

Das Ende des Krieges naht. Sohn Rudolf leitet mit Frau Thea die Geschicke der Konditorei. In der kargen Zeit ist Café WILD! auch als Tanzlokal bekannt und beliebter Treffpunkt.

1954

Die Konditorei wird zum Tagescafé. Das Wirtschafts­wunder kommt mit herrlichsten Torten und Genüssen. Und WILDs Konditor-Eis kühlt nicht nur die heißen Tänzer der Rock-’n’-Roll-Ära.

1976

Aus der Tradition wird eine kleine Revolution. Horst Wild und seine Frau Karin bauen das Café zeitgerecht um. Aus Passion und Kreativität entstehen ungewöhnliche süße Verführungen. Der Name ECHT WILD! wird zum Aushängeschild für überraschende Konditorei.

2000

Das Millennium bringt die nächsten jungen Wilden. Sonja und Thomas Wild sind beide Meister ihres Faches. Sie tragen den Mythos WILD! in der nächsten Generation weiter.

2003

Sonja Wild heiratet Dirk Neuenhöfer. Die zwei Konditormeister eröffnen das Café Bonjour in Siegburg.

2005

Thomas Wild holt den 3. Preis der deutschen Meisterschaft zum Konditor des Jahres nach Wermelskirchen.

2008

Am ersten Januar 2008 geht das Ruder von ECHT WILD! in der WILD!-Konditorei in der 6. Generation an Konditormeister Thomas Wild. Zusammen mit seiner Frau Anne, ebenfalls Konditormeisterin, trägt er die Tradition und Philosophie mit eigener Handschrift und vielen neuen Ideen in die Zukunft weiter.

2008/2010

Die 7. Generation wird geboren. Tom (23.10.2008) und Leni (27.10.2010) sind von klein an begeistert bei der „Sache“ und führen die Geschicke der Konditorei vielleicht eines Tages weiter…

2014

Durch den Einbau einer Café-Bar und der neu gestalteten Außengastronomie präsentiert sich das Café nun „zeitgemäß“. Durch die Außengastronomie wird WILD! Anlaufstelle für Radfahrer, Pilger und Motorradfreunde.

2018

WILD! der Film

2018

Der Laden wir modernisiert. Heimische Materialien und eine gerade Linie stehen im Vordergrund. Sie spiegelt das WILD! der neuen Generation wider. Eine heute unverzichtbare Klimatisierung und eine automatische Türe erleichtern die Arbeit.

2019/2020

WILD! Confiserie wird ausgebaut! In den ehemaligen Wohnräumen der Familie entsteht eine reine Pralinen und Schokoladenbackstube. Modernste Technik erhält Einzug um die Qualität weiter zu verbessern.

2022

Zum wiederholtem Mal zeichnet „Der Feinschmecker“ die Konditorei WILD! zu einem der besten Cafés in Deutschland aus.